• Zertifizierte Qualität
  • Gratislieferung ab 30€
  • perfekt als Geschenk
  • mit viel Liebe gemacht
  • natürliche Inhaltsstoffe
  • Zertifizierte Qualität
  • Gratislieferung ab 30€
  • perfekt als Geschenk
  • mit viel Liebe gemacht
  • natürliche Inhaltsstoffe

Wissenswertes

Seife, Seife, Seife

Hier finden Sie Themen rund um die Seife. Ein Produkt das so fest in unserem täglichen Leben verankert ist verdient Aufmerksamkeit.

Das erste was uns in diesem Zusammenhang einfällt ist natürlich die Seife zum Händewaschen. Seife kann aber noch viel mehr! Seife kann zur kompletten Körperpflege eingesetzt werden, es gibt Naturseifen, Duftseifen, Gesichtsseifen, Handseifen, Haarseifen, Zahnseifen, Putzseifen, Seifen zum Wäsche waschen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

All das ist seit Jahrhunderten bekannt, unsere Zeit und Generation hat es uns aber vergessen lassen. Mein Vater (1938 geboren) erinnerte sich mit einer Mischung aus Schmunzeln und Schaudern an Seife die seine Großmutter zu Kriegszeiten aus Fettresten und Asche hergestellt hat. Er meinte bis kurz vor seinem Tod, dass in seinem Elternhaus auf dem Dachboden mit Sicherheit immer noch ein paar Stücke dieser, offenbar nicht so tollen aber zweckmäßigen, Naturseife herumliegen würden. Daher konnte er mein Interesse und meine Leidenschaft für Seife anfänglich nur schwer nachvollziehen. Er war begeisterter Nutzer und Verfechter der ganz klassische Kernseife. Ich konnte ihn letztendlich dennoch überzeugen. Und das war wirklich schwer. Mein Vater war da sehr traditionell eingestellt. Seine ersten Fragen waren daher immer erst 1. spinnst Du jetzt?, 2. Muss das sein? und 3. Wer kauft den sowas?

Die erste Frage kann ich beantworten mit - Vielleicht?, die 2. mit - Absolut! und die 3. mit - Hoffentlich Sie!

Im Zuge dieser Fragen habe ich natürlich etwas recherchiert. und ich war überrascht was man alles finden kann Wenn man etwas sucht. Man findet die unglaublichsten Geschichten rund um das Thema Seife.

Ich bin von ganzem Herzen Umweltschützer. Seit mehr als 20 Jahren widme ich mein Berufsleben vollkommen diesem Thema. Das Herstellen von handgesiedeten Seifen mit herrlichen Düften oder als Naturseifen ist daher nur als logische Konsequenz dazu gekommen. Ich erlebe jeden Tag Müllberge, Tonnen an Plastikverpackungen, Folien, Tüten und Blister. Das ist viel zu viel!

Flüssigseifen und Duschgel sind wahre Abfallwunder in dieser Hinsicht. Beide vermitteln uns, dass wir eigentlich mehr nehmen sollen als wir brauchen. Somit sind die Flaschen und Pumpspender auch ganz schnell wieder leer und wir müssen neu einkaufen. Der Müllberg wächst.

Mit meinen Seifen haben Sie beide Produkte in einem zusammengefasst und das lediglich in einer Banderole aus Papier verpackt! Zwei Flaschen weniger und viel weniger Müll. Zudem sind feste Seifenstücke wesentlich sparsamer im Verbrauch und dadurch langfristig gesehen kostengünstiger. Durchschnittlich verbrauchen wir beim Händewaschen mit Flüssigseife 2,3g Seife. Beim Händewaschen mit einem Seifenstück reduziert sich dieser Verbrauch auf 0,35g pro Waschgang. Wir verbrauchen damit fast sieben Mal so viel Seife wenn wir eine Flüssigseife benutzen! Das sind Fakten die wir in dieser Form nicht gleich auf dem Schirm haben.

Lesen Sie nach was sich hinter diesem vermeintlichen Alltagsartikel alles versteckt.