• Zertifizierte Qualität
  • Gratislieferung ab 30€
  • perfekt als Geschenk
  • mit viel Liebe gemacht
  • natürliche Inhaltsstoffe
  • Zertifizierte Qualität
  • Gratislieferung ab 30€
  • perfekt als Geschenk
  • mit viel Liebe gemacht
  • natürliche Inhaltsstoffe

Die Entstehung der Seifenküche

Am Anfang war da ein Gedanke und ein Traum

Mitte des Jahres 2020 entstand am Höhenweg 19 im schönen Hilpoltstein die Seifenküche:

Die Entstehung der Seifenküche in Hilpoltstein

Es war einmal ein ungenutzter Raum... Rumpelkammer, Spielzimmer, Sommerschlafzimmer von allem etwas.

Nachdem der alte Teppichboden erst einmal raus war, an dieser Stelle vielen Dank an meine fleißigen Kinder, konnten auch schon die Vorbereitungen für neue Wände beginnen.

Die Entstehung der Seifenküche in Hilpoltstein

Der Boden soll hygienisch und leicht zu reinigen sein, ein Vinyl Bodenbelag. Dieser hält es auch aus wenn einmal etwas Lauge daneben geht.

Aber welcher? Ein heller und ein etwas dunklerer Boden haben es in die nähere Auswahl geschafft.

Die Entstehung der Seifenküche in Hilpoltstein

Was für furchtbares ein Chaos! Es fällt mir gerade schwer zu glauben, dass dieser Raum mal eine Seifenküche werden soll! Ich habe einen Blackout! Meine Vorstellungskraft liegt derzeit gefühlt unter null...

Ich hoffe wir haben bei der Planung an alles gedacht... Sicher haben wir eine Million Kleinigkeiten vergessen...

Die Entstehung der Seifenküche in Hilpoltstein

Es tut sich etwas!!! Die Holzträger der Trockenwand stehen und die ersten Platten sind auch schon montiert. Noch ein paar Tage Arbeit und schon haben wir zwei Räume.

Ein eigenartiges Gefühl diesen Raum zu betreten... Nichts ist mehr so wie es 14 Jahre lang war.

Die Entstehung der Seifenküche in Hilpoltstein

Und kaum 2 Wochen später sind es dann auch 2 Räume. Sieht schon besser aus.

Insbesondere nachdem wir die riesige Sauerei vom Gipsschleifen wieder beseitigt haben!

Wahrscheinlich habe ich mindestens noch genauso lange an den unmöglichsten Stellen im Haus Staub.

An dieser Stelle hat uns zwischendurch der absolute Frust gepackt... Das Gipsschleifen hatte es echt in sich - wir ware auch etwas dumm... Das hat dermaßen gestaubt, das ganze Haus war staubig. Eine sehr abenteuerliche Konstruktion aud dem Schleifgerät, einem Nass-Trocken-Sauger und wirklich viel Kreppband hat uns dann das Leben etwas erleichtert. Zumindest bis der Staubsaugerbeutel geplatzt ist.

Die Entstehung der Seifenküche in Hilpoltstein

Es werde Strom und Licht: Die Elektroanschlüsse für die Küche sind verlegt, jetzt wird es Zeit für die Deckenbeleuchtung. Es soll ein Schienensystem mit Leuchten werden.

Ok, vorher müssen wir noch kleine Schönheitskorrekturen an den Wänden vornehmen...

Die Entstehung der Seifenküche in Hilpoltstein

Tadaaa!! Das Schienensystem hängt! Und ganz nebenbei wurde auch noch die Decke gestrichen, die Zu- und Abflüsse verlegt und die Wand glatt geschliffen.

War das viel Arbeit!!! Wie heißt es so schön - mühsam und redlich ernährt sich das Eichhörnchen.

Mühsam war es, gelohnt hat es sich noch mehr!

Die Entstehung der Seifenküche in Hilpoltstein

Endlich ist der Termin für die Montage der Küche angebrochen, Stück für Stück wird alles zusammengesetzt.

Selbst die Anschlüsse für die Spülmaschine sträuben sich nur kurz, dann sind auch die zur Kooperation bereit. Bald kann es losgehen!!

Es ist vollbracht, die Entstehung der Seifenküche ist abgeschlossen! Alles ist fertig! Nach Monaten der Planung und Anstrengung kann es endlich losgehen. Alles gemäß Kosmetikverordnung! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen Traum zu verwirklichen. Legen wir los...

Die Entstehung der Seifenküche in Hilpoltstein